The Spectacular Now von James Ponsoldt


Text: Rainer Kienböck
Und dann, für einen kurzen Augenblick übertönt dein Herzschlag den Ton aus den Lautsprechern und genau in diesem Moment wird das Bild schwarz und für einen kurzen Moment bist du dir nicht sicher, ob du nicht versehentlich die Augen geschlossen hast – das kann nur Film.
Das geniale an Filmen ist, dass sie es schaffen eine intime Beziehung zwischen mir, dem Zuseher, und den Charakteren im Film herzustellen. Ein guter Film schafft es diese Intimität so weit zu treiben, dass man sich als Teil der Filmwelt fühlt. Man ist nicht materiell präsent – im Kino werden Schattenbilder auf eine weiße Leinwand projiziert, und selbst die Bilder am TV-Screen sind nicht greifbar wie ein Gemälde oder eine Skulptur – und doch besitzt Film eine intime Präsenz.
Es ist dieser Zwiespalt aus dem beinahe körperlichen Eintauchen in die Filmwelt und der unnahbaren Illusion, die Film zu meinem Lieblingsmedium macht. Eine spannende, faszinierende Ambiguität.Was führt mich zu diesen Überlegungen? Ein Film, der wieder einmal einer dieser magischen Achterbahnfahrten glich. Kein Tarkowski oder Kubrick, wo man ob der Schönheit der Bilder ins Staunen kommt, wie bei einem Gemälde, kein Hitchcock oder Spielberg, der einen durch psychologische Raffinesse in Spannung versetzt, „The Spectacular Now“, ist ein Film, der einen in seine Welt einlädt, beim Herzen packt und nicht mehr loslässt.Dann wundert man sich nicht mehr, wie Shailene Woodley als High-School-Schülerin ein Dasein als Mauerblümchen fristet, sondern man verliebt sich in ihre Augen, so wie Miles Teller in ihre Augen verliebt. Dann wundert man sich nicht über ebenjenen Teller, der eindeutig zu viel trinkt und danach eindeutig nicht mehr mit dem Auto fahren sollte, sondern man wünscht sich selbst einen Schluck aus dem Flachmann. Dann wundert man sich nicht mehr, dass Kyle Chandler (als Tellers Vater) keine Autoritätsperson in Anzug spielt, sondern ist enttäuscht, dass er ein unzuverlässiger Taugenichts ist.
Es scheint so, als ob die vielgescholtene amerikanische Kinolandschaft abseits des allerschlimmsten Mainstreams, Jahr für Jahr zumindest eines dieser magischen Coming-of-age Dramen produziert. Letztes Jahr war es „The Perks of Being a Wallflower, dieses Jahr ist es „The Spectacular Now“. Ich denke diese Filme sind nicht universell und ich fürchte die Zeit, in der ich aus der Thematik hinauswachse, aber für den Moment ist dieses Genre wohl jenes, dass am beständigsten diese magischen Achterbahnfahrten hervorbringt.Im Zeitalter der Postmoderne in dem wir uns befinden, hat sich das Neuzusammenfügen von altbekannten Elementen zur gängigen Kulturpraxis entwickelt und gerade Coming-of-age Storys kauen wieder und wieder die gleichen Sujets durch. „The Spectacular Now ist da keine Ausnahme – von der ersten bis zur letzten Szene kann man zu Recht behaupten, dass hier bloß eine altbekannte Formel heruntergeleiert wird. Wenn man das tut, hat man aber einen der besten Filme des Jahres verpasst, und sich bewusst dagegen gewehrt, sich von der atemberaubenden Chemie der beiden jungen Hauptdarsteller verzaubern zu lassen.
Der 18-jährige Sutter Keely (Miles Teller) wird von seiner Freundin verlassen, und trifft nach einem kurzen Tief Aimee, ein „hässliches Entlein“ (dass Woodley als Außenseiter nur wenig glaubwürdig ist, habe ich schon erwähnt, die Inszenierung macht aber deutlich, welche Rolle sie auszufüllen hat), und macht es sich zur Aufgabe, deren innere Schönheit nach außen zu kehren. Dass die Beweggründe für Sutters Verhalten unklar bleiben kann als interessante Abwechslung gewertet werden. Weder verliebt er sich beim ersten Blick in sie, noch wettet er mit seinen Kumpels – er kommt ganz einfach mit ihr ins Gespräch und findet sie sympathisch. Natürlich verlieben sie sich, so viel darf verraten werden, und während sie beide mit familiären Problemen kämpfen und ihre Zukunft am College planen braut sich ein genre-typisches, furchtbar melodramatisches, furchtbar schönes, Ende zusammen.
Worum es geht ist also in einem kurzen Absatz abgehandelt, die Charaktere sind auch nicht wirklich komplex. Sutter ist ein cooler Partyhengst mit einem angehenden Alkoholproblem, seine Mutter alleinerziehend und selten zu Hause. Aimee ist Mangaliebhaberin, Bücherwurm und Einserschülerin. Sutters Exfreundin ist Cheerleaderin und nun mit dem besten Sportler der Schule zusammen. Sie alle sind liebenswert, aber nicht gerade komplex oder neu – die Charaktere eines John Hughes waren in dieser Hinsicht besser geschrieben.Aber die Chemie zwischen Teller und Woodley hält den Film zusammen. Regisseur James Ponsoldt hat unglaubliche Performances aus seinen Hauptdarstellern herausgepresst. „The Spectacular Now zeigt wozu zurückhaltende Hollywood-Ästhetik und solide Dialoge fähig sind. Das Endresultat ist auf jeden Fall spektakulär. Aus so viel Ramsch und Mittelmaß ein so tolles Gesamtergebnis zu schneidern zeugt von Talent und Verständnis für die Materie.

Möchtest du keinen Artikel mehr verpassen? Dann melde dich für den Newsletter an!

[mc4wp_form]

Pingbacks

  1. aksara178
  2. custom wheels

Kommentar abgeben