Mädchen und Häuser: Eine Krankheitsgeschichte

Die vier Filme, mit denen ich mich im Folgenden beschäftigen werde stellen keine definitive Auswahl dar. Sujets wie alte Häuser und hilflose Mädchen sind dem Horrorgenre alles andere als fremd (wie man an den Beiträgen zur Horror-Retrospektive hier am Blog leicht erkennen kann). Dieser Text ist ein Vorschlag, welche Beziehungen zwischen den einzelnen Filmen man ziehen kann und ganz bewusst handelt es sich bei zumindest drei der vier Filme um keine Vertreter des Horrorgenres (wenngleich sie alle Aspekte des Genres beinhalten). Wenn man so will ist der Text eine Anamnese eines jungen Mädchens, das in verschiedenen Altersstufen (und die vier Rollen lassen sich rein altersmäßig in etwa chronologisch ordnen) verschiedene Ausprägungen mentaler Probleme erlebt.

Angelos umgebauter "Prunksaal" in Tras el Cristal

Tras el Cristal

Spanien, 1940. In honigfarbenem Licht erstrahlen die Hallen des Herrenhauses in dem die sechsjährige Ana lebt. Im kastilischen Hinterland lebt sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester Isabel, noch zu jung um vollends zu verstehen was in ihrem Land gerade vor sich geht. In El espíritu de la colmena, noch zu Lebzeiten des Diktators Francisco Franco entstanden, widmet sich Regisseur Víctor Erice der Psyche dieses kleinen Mädchens und erzählt gleichsam parabelhaft vom Horror des Lebens unter einem faschistischen Regime. El espíritu de la colmena ist nicht nur einer der schönsten Filme der Kinogeschichte, sondern lässt sich auch nahtlos in eine ganze Reihe anderer Filme einordnen, die Beziehungen zwischen kleinen Mädchen und ominösen Vaterfiguren in mysteriösen alten Gemäuern verhandeln. Anhand von vier Beispielen will ich eine Genealogie von Filmen dieser Art ziehen, die sich wohl ohne weiteres noch durch dutzende andere Filme erweitern ließe. Erices modernes Gruselmärchen dient mir dabei als Ausgangspunkt. Der Spanier, dessen Gesamtwerk leider nur drei abendfüllende Spielfilme umfasst, hat eine besondere Beziehung zu Gebäuden als Orten. In allen seiner Filme spielt das Haus als mystischer Ort und die Beziehung zu seinen Bewohnern eine wichtige Rolle. Im Nachfolgefilm und Gegenstück zu El espíritu de la colmena, dem formidablen El Sur zieht eine spanische Familie in den Süden, in die Heimat des Vaters, wo im Verlauf des Films die Dynamiken zwischen Vater, Haus und Tochter ergründet werden. In El Sol del Membrillo zeigt Erice den Maler Antonio López Garcia dabei wie er versucht den Quittenbaum in seinem Garten zu zeichnen während Bauarbeiter sein Haus renovieren. In Erice Segment des Omnibusfilms Centro Histórico lässt er ehemalige Fabrikarbeiter in einer stillgelegten Textilfabrik über die Vergangenheit dieses Orts sinnieren, in La Morte Rouge sinniert er selbst über seine eigenen Anfänge als Kinogänger. Selbst in Alumbramiento, Erices Beitrag zu Ten Minutes Older: The Trumpet spielt eine Familie und ihr Haus eine wichtige Rolle. In keinem dieser Filme aber, wird das Haus so lebendig wie in El espíritu de la colmena.

Ana im honigfarbenen Licht von El espíritu de la colmena

El espíritu de la colmena

Anders als in den anderen Beispielen, die ich noch anführen werde ist das Haus hier noch ein Ort von Geborgenheit, von Wärme, eine sichere Zuflucht vor den eisigen Winden der kastilischen Hochebene. Wie der Name des Films schon andeutet, und was visuell durch Licht und Szenenbild noch verdeutlicht wird, bedient der Film die Metapher des Bienenstocks. Im Haus ist Ana sicher, dort kann ihr nichts passieren, nur wenn sie das Haus verlässt, um ins Kino, in die Schule – oder später – zu einem verlassenen Bauernhof zu gehen, gibt sie sich der Gefahr preis. Wobei von Gefahr im engeren Sinne eigentlich kaum die Rede sein kann; echtem Horror, echtem Schrecken und echter Gefahr wird die Tochter aus gutem Haus nie tatsächlich ausgesetzt. In ihrer Fantasie jedoch, inspiriert durch James Whales Frankenstein, sieht sich Ana einem Monster Frankenstein’scher Prägung ausgesetzt. Der Horror, wenn man überhaupt davon sprechen will, denn El espíritu de la colmena ist kein Horrorfilm im engeren Sinne, spielt sich auf einer rein subjektiven, psychologischen Ebene ab. Erice präsentiert die Welt zwar aus der Perspektive des Mädchens, abgesehen von einer ikonischen Szene, blicken wir allerdings nie tatsächlich durch ihre Augen. Wie sehr sie sich fürchtet – oder auch nicht – können wir also stets nur an ihren Reaktionen zu ihrer Umwelt erkennen, da uns der Blick in „ihre Welt“ verwehrt bleibt.

Ivana Baquero als Ofelia in El laberinto del fauno

El laberinto del fauno

Anders verfährt der Mexikaner Guillermo del Toro in El laberinto del fauno. Del Toro, der El espíritu de la colmena als Inspiration für seinen Film angegeben hat, hat ein beträchtlich höheres Budget zur Verfügung als Erice und zaubert in bester del Toro-Manier eine grandiose Fantasiewelt auf die Leinwand. Unabhängig einer möglichen Wertung, ob es besser sei eine Fantasiewelt bloß anzudeuten und die Imagination des Publikums zu testen oder sie voll ausgearbeitet zu präsentieren, stellt El laberinto del fauno eine Weiterentwicklung zu El espíritu de la colmena dar. Die Protagonistin Ofelia, ein paar Jahre älter als Ana aus El espíritu de la colmena zieht zu ihrem neuen Stiefvater, dem franquistischen Hauptmann Vidal, in ein altes Herrenhaus, das ihm als Hauptquartier auf einer Expedition gegen anti-faschistische Partisanen dient. Der Film entstand dreißig Jahre nach dem Untergang des franquistischen Regimes und demgemäß muss del Toro sich keiner Parabeln bedienen um den Schrecken des faschistischen Apparats zu bebildern. Blutig und grausam wird gemordet und gefoltert – all das vor den Augen von Ofelia, die sich schon bald in eine Fantasiewelt flüchtet. In einem verfallenen Labyrinth neben dem Haus findet sie eine Welt voller fantastischer Kreaturen vor. Diese Fantasiewelt und ihre Bewohner sind dank Computeranimation, Make-Up und Animatronic in voller Pracht auf der Leinwand zu sehen. In El laberinto del fauno wird der Blick auf die Leinwand ein Blick durch Ofelias Augen. Mit dieser Entscheidung zeigt del Toro einerseits mehr, andererseits verschließt er sich dem viel realeren Horror außerhalb von Ofelias Fantasiewelt. Die Bebilderung der Grausamkeiten der franquistischen Truppen wird durch die Einblicke in Ofelias Welt verdrängt. Der Horror wird hier also gleichsam realer (weil visuell fassbar), wie irrealer (weil dem Blick der Horror der realen Welt vorenthalten wird).

Das Haus in Tideland

Tideland

Terry Gilliams Tideland, das einzige nicht-spanischsprachige Beispiel in meiner Aufzählung, mag da wie ein Rückschritt anmuten. Tideland ist der bis dato wohl makaberste Film des exzentrischen Filmemachers (und das will was heißen) und das obwohl er weitaus weniger Spezialeffekte einsetzt als in den meisten anderen seiner Filme und Tideland dementsprechend billiger produziert werden konnte. Tatsächlich entstand der Film während des Streits mit den Weinstein Brüdern über die Post-Production von Gilliams früherem Projekt The Brothers Grimm, der schlussendlich erst nach Tideland ins Kino kam und wurde insgesamt wenig beachtet. Wenn der Film mehr Beachtung gefunden hätte, wäre womöglich die Rezeption von El laberinto del fauno anders verlaufen, denn die vielgepriesene düstere und makabre Atmosphäre der Märchenvariation del Toros wird durch Tideland noch übertroffen. Um diesen Effekt zu erzielen geht Gilliam wiederum auf Distanz. In einem heruntergekommenen Haus stirbt die Mutter von Jeliza-Rose. Sie war genauso wie der Vater Noah drogenabhängig. Um nicht wegen Drogenbesitzes verhaftet zu werden flieht Noah mit Jeliza-Rose in sein verfallenes Elternhaus nach Texas. Dort angekommen setzt er sich ungewollt den „Goldenen Schuss“ und lässt seine Tochter auf sich allein gestellt zurück. Sitzend auf seinem Lehnstuhl wird Noah im weiteren Verlauf des Films zur Requisite, denn Jeliza-Rose, an längere mentale Abwesenheit der Eltern gewöhnt, lebt einfach an der Seite ihres langsam verwesenden Vaters vor sich hin. Es zeigt sich eine tiefe pathologische Störung in der Psyche des Mädchens, der man als Zuseher erst nach einiger Zeit gewahr wird. Dann nämlich wenn sie beginnt mit ihren Puppen, ihrem toten Vater und den Tieren im Garten zu interagieren. Gilliam verwehrt seinem Publikum jedoch den Blick in diese Fantasiewelt und nimmt die Position des Beobachters ein, verzichtet also wie Erice auf den Blick durch die Augen der Protagonistin. Das Resultat ist trotzdem, oder vielleicht genau deshalb, umso bedrückender und umso makabrer. Nicht immer kann man klar unterscheiden ob sie in ihren Spielen in der realen Welt oder in der Fantasiewelt weilt, ebenso verhält es sich mit den Gesprächen mit dem halb-verrückten Geschwisterpaar der Nachbarsranch. Hier entstammt der makabre Schauer dem Umstand, dass man die realen Vorgänge zu sehen bekommt, aber nicht die eskapistische Fantasiewelt, also genau umgekehrt wie in El laberinto del fauno.

Angelo und der Doktor in Tras el Cristal

Tras el Cristal

Abschließend, und dieser Film war eigentlich der Ausgangspunkt meiner Überlegungen, will ich mich Agustí Villarongas Tras el Cristal zuwenden. Von allen vier Filmen ist Tras el Cristal der einzige, der sich relativ problemlos im Horrorgenre einordnen lässt. Der Katalane Villaronga erzählt darin von einem sadistischen Nazi-Doktor, der im Krieg Experimente an Kindern durchführte und nun nach einem Unfall an eine Eiserne Lunge gefesselt ist und als Pfleger eines seiner ehemaligen Opfer anstellt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht aber weder der Doktor, noch seine Tochter, sondern der Pfleger Angelo, der langsam wahnsinnig wird. Zunächst scheint es so als hätte der junge Mann das Trauma seiner Kindheit überwunden und will bloß Rache an seinem früheren Peiniger üben. Mit der Zeit stellt sich aber heraus, dass der Doktor in Wahrheit eine anziehende Wirkung auf Angelo ausübt. Diese Anziehungskraft geht so weit, dass Angelo den Platz des Doktors einnehmen will. Er kleidet sich in dessen alte Uniformen, rezitiert aus seinem Tagebuch und stellt schließlich sogar die Gräueltaten des Doktors mit Kindern aus dem Dorf nach. Visuell schreckt Villaronga nicht davor zurück diese Kindermorde (und die dazugehörigen pädophilen Spiele) sehr grafisch zu bebildern. Gleichzeitig baut Angelo, nachdem er die Mutter getötet hat, das Haus der Familie zu einer pervertierten Festung um. Irgendwann erkennt der Doktor, dass dieses Spiel nur mit seinem Tod enden kann und endlich rät er seiner Tochter Rena zur Flucht. Doch die Flucht misslingt – Rena ist bereits Teil des Spiels – sie unterliegt der Anziehungskraft des charismatischen Angelos und wird schließlich sein Nachfolger. Bei Tras el Cristal handelt es nicht um eine trashige Nazi-Klamotte, sondern um eine Studie psychischen Verfalls. Dieser Verfall betrifft in diesem Fall in erster Linie nicht das Mädchen selbst, wie in den anderen Filmen, sondern den Pfleger Angelo. Renas Probleme treten erst nach einiger Zeit zu Tage – trotz eindeutiger Hinweise, dass Angelo die Mutter getötet hat, mehrere junge Buben verschleppt und den Vater dahinvegetieren lässt, bleibt sie im Haus, das zunehmend zu einem Ort des Schreckens wird (nicht bloß metaphorisch, sondern durch Angelos Umbauten auch visuell). Sie verzichtet, womöglich aus Bewunderung für Angelo oder weil sie sich von ihm sexuell angezogen fühlt, darauf zu fliehen oder Alarm zu schlagen und verbleibt an seiner Seite. In Tras el Cristal sind die beiden Ebenen der Fantasiewelt und realen Welt nun nicht mehr zu trennen. Angelo baut sich seine Fantasiewelt in realiter nach, stellt die Szenen seiner Erinnerung und seiner Vorstellung im echten Leben nach. Der Wahnsinn nimmt überhand und wird zum konstitutiven Prinzip des Films – visuell wie psychologisch.

Möchtest du keinen Artikel mehr verpassen? Dann melde dich für den Newsletter an!

Kommentare

  1. 594029 80459I must admit that this really is one great insight. It surely gives a company the opportunity to get in on the ground floor and actually take part in creating something particular and tailored to their needs. 158079

  2. Danach werden den Kunden hohe Beträge abgebucht, ohne dass eine Lieferung erfolgt. Der Hersteller versucht mit rechtlichen Mitteln gegen diese Fake-Shops vorzugehen, jedoch sind die Betreiber im Ausland und schwer auszumachen. Daher sind diese Seiten auch oft voller Grammatik- und Rechtschreibfehler, die Sätze dort ergeben oft keinen Sinn, als ob diese schlecht Übersetzt wären. Auch erscheinen seit einiger Zeit Anzeigen in der Suche unter verschiedenen Internetadressen, die mit “; Die Offizielle Website“; werben. http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=84756&sid=3cf979bee741aecc79531f94b718241b#p84756 Der Verantwortliche der Domain fito-spray.org ist der Pole Dariusz Skonieczka aus Warschau. fitospray-pro.com ist hingegen von Alexander Kazachkov aus Riga angemeldet worden. Das Produkt wird in deutscher Sprache für 78 € angeboten. Jedoch wird den Kunden gleichzeitig stets ein Rabatt eingeräumt, sodaß der Verkauspreis dann stets bei 38 € liegt. Auch wird Käufern suggeriert, dass nur noch wenige Fläschchen verfügbar seien.

  3. Bei Rezepteinreichungen liefern wir portofrei. Daten vom 16.05.18 06:35, Preis kann jetzt höher sein** Die Versandkosten betragen 3,95 Euro (versandkostenfrei ab 30,00 Euro) Bei Mitbestellung von mindestens 1 rezeptpflichtigen Produkt(en) entfallen die Versandkosten. Zusatzgebühren. Wählen Sie hier aus, wie Sie Ihr Paket geliefert haben wollen. Bitte beachten Sie, dass wir für den Versand mit DHL Paket national 0,50€ Aufschlag berechnen müssen. http://vozbujdenie.com/maxisize-creme-fur-manner-erfahrungen-der-kaufer-tests-und-wo-man-sie-kauft.html titan gel fur manner erfahrungen sammeln shop, potenz beim mann steigern audiophile magazine. penisverdickung op stores percent same mittel gegen potenzstörungen testosteron normwerte erektionsstörung schwanzverlängerung witness securing aims. titan gel fur manner erfahrungen sammeln shop, mann hormone imbalance. Und was soll der „Spaß“ kosten? Eine Zweimonatskur bekommt man bereits für 69€ – der Versand ist kostenlos.

  4. 136518 282407Hello. Cool article. Theres an concern with the website in internet explorer, and you might want to test this The browser will be the marketplace chief and a large element of other folks will miss your great writing due to this problem. 366830

  5. 344357 556932Hello. Cool article. Theres an issue with the website in internet explorer, and you might want to test this The browser may be the marketplace chief and a large element of other folks will miss your fantastic writing due to this problem. 113447

  6. I am glad for writing to let you know of the useful encounter my wife’s daughter had going through your blog. She figured out numerous issues, including what it is like to possess an incredible coaching character to get many people effortlessly master selected complicated issues. You undoubtedly exceeded visitors‘ expected results. Thanks for giving the effective, dependable, edifying and even easy guidance on the topic to Tanya.

  7. Thanks for all of the labor on this site. My mom really loves participating in investigations and it’s really obvious why. A number of us learn all regarding the dynamic medium you render advantageous tricks through this website and therefore attract response from website visitors on this idea while our own girl has always been being taught so much. Have fun with the remaining portion of the new year. You are always carrying out a wonderful job.

  8. I would like to show my thanks to the writer for rescuing me from this type of instance. As a result of browsing throughout the world-wide-web and coming across things which are not pleasant, I assumed my entire life was gone. Living devoid of the approaches to the issues you have resolved through your good site is a crucial case, as well as those which may have badly damaged my entire career if I had not encountered your blog post. The natural talent and kindness in controlling the whole lot was crucial. I’m not sure what I would’ve done if I hadn’t come across such a point like this. I can now look ahead to my future. Thanks for your time so much for this reliable and results-oriented guide. I will not hesitate to propose the website to any individual who needs to have guidance about this problem.

  9. 816676 248595I must spend a while studying much more or understanding more. Thanks for fantastic information I used to be searching for this information for my mission. 531406

  10. I simply had to appreciate you again. I’m not certain what I would have followed in the absence of the actual basics shown by you relating to that concern. It was actually a real daunting scenario in my position, but taking note of your well-written avenue you solved it made me to jump with happiness. I’m just grateful for the guidance and have high hopes you realize what an amazing job your are undertaking instructing people via your web blog. Probably you have never got to know any of us.

  11. Thank you so much for giving everyone an exceptionally special chance to read critical reviews from this web site. It can be very fantastic and also jam-packed with a great time for me personally and my office peers to visit your web site not less than 3 times every week to read the latest items you have. Of course, we’re at all times fulfilled for the awesome tips you serve. Some 4 tips in this article are undoubtedly the best I have ever had.

  12. 64201 535151Now im encountering a fresh short difficulties Once i cant look like allowed to sign up for the certain give food to, Now im utilizing search engines like google audience. 137584

  13. 943611 940010A very informationrmative post and lots of genuinely honest and forthright comments created! This surely got me thinking a whole lot about this concern so cheers a whole lot for dropping! 399437

  14. 866926 415376I was suggested this blog by way of my cousin. Im no longer certain whether or not this put up is written by him as nobody else realize such detailed about my trouble. You are fantastic! Thanks! 185694

  15. 241042 70788Nice weblog! Only difficulty is im running Firefox on Debian, and the site is seeking a little.. weird! Perhaps you may want to test it to see for yourself. 835837

  16. 248030 130776Wonderful post even so , I was wanting to know if you could write a litte much more on this subject? Id be very thankful if you could elaborate a little bit further. Bless you! 463442

  17. I’m not that much of a internet reader to be honest but your blogs really nice, keep it up!
    I’ll go ahead and bookmark your site to come back later on. Many thanks

    Lazio Tröja

  18. What’s Taking place i am new to this, I stumbled upon this I have discovered It
    positively helpful and it has helped me out loads. I hope
    to give a contribution & aid other users like its aided me.
    Good job.

    Chelsea Ny drakt

  19. I’m not sure exactly why but this blog is loading extremely slow for me.
    Is anyone else having this issue or is it a problem on my end?

    I’ll check back later on and see if the problem still exists.

    Barcelona Fotballdrakt

  20. 377849 149970Hey, you used to write excellent, but the last few posts have been kinda boringK I miss your super writings. Past few posts are just a bit out of track! come on! 650316

  21. 323325 307491I discovered your website web site on google and check a couple of your early posts. Preserve in the top notch operate. I just extra up your Feed to my MSN News Reader. Looking for toward reading far far more of your stuff afterwards! 745329

  22. Wonderful goods from you, man. I have take note your stuff prior
    to and you are simply extremely wonderful. I really like
    what you’ve obtained here, really like what you are stating and the
    way through which you are saying it. You make it entertaining and you still take care of to keep it wise.
    I cant wait to read much more from you. This is actually a wonderful site.

    Bayern München fußballtrikots

  23. I’m amazed, I have to admit. Rarely do I encounter
    a blog that’s both educative and amusing, and without a doubt, you’ve hit the nail on the head.
    The issue is an issue that too few people are speaking intelligently about.
    Now i’m very happy that I stumbled across this in my hunt for something concerning this.

    Fußball Trikots

  24. 14802 361421I take wonderful pleasure in reading articles with quality content material. This write-up is 1 such writing that I can appreciate. Keep up the good function. 801999

  25. 971254 719111This web internet site is often a walk-through for all of the expertise you wanted concerning this and didnt know who need to. Glimpse here, and you will totally discover it. 753663

  26. VincentaJanssen

    Allerdings ist Frau Narsch vom Hersteller frei erfunden. Die Frau auf dem Bild ist eine Dame aus England und hat vermutlich noch nie etwas von Ecoslim gehört. Eco Slim wirbt mit falschen Fotos. Ecoslim stammt von einem dubiosen Anbieter. Ein weiterer Blick auf die Internetseite von Ecoslim wirft Fragen auf. Auf der Seite fehlt ein Impressum gänzlich. Es ist nicht bekannt wer der Hersteller der Tropfen ist oder wo dieser seinen Sitz hat. http://produkto.net/chinese-simplified/chocolate-slim-2.html Ebenso fühlen sich viele Männer wirklich unwohl, wenn sie sich wegen sexueller Probleme an den Arzt wenden und auch nicht wissen, wie sie ihre Probleme besprechen sollen. Forte Love – Amazon – kaufen – in apotheke. Daher spezifizieren sie ein prospektives Problem, da sie nicht wissen, wie Sie sich ausdrücken können und Amazon Forte Love in apotheke beschreiben ihre Probleme mit der Ejakulation (Einstellung).

  27. Yeezyshttp://www.yeezy.com.co/
    Yeezyshttp://www.yeezys.us.com/
    Yeezyhttp://www.yeezysupply.us.com/
    Yeezys Shoeshttp://www.yeezy-shoes.us.com/
    Yeezy Boost 350 V2http://www.yeezy-boost350.com/
    Yeezy Boosthttp://www.yeezyboost350.us.com/
    Yeezy Blue Tinthttp://www.yeezybluetint.com/
    Yeezy 500 Utility Blackhttp://www.yeezy500utilityblack.com/
    Yeezy 500http://www.yeezy500utilityblack.us/
    Nike Air VaporMaxhttp://www.vapor-max.org.uk/
    Salomon UKhttp://www.salomon-shoes.org.uk/
    Salomon Shoeshttp://www.salomons.me.uk/
    Salomon UKhttp://www.salomonspeedcross4.org.uk/
    Off White Jordan 1http://www.offwhitejordan1.com/
    Nike VaporMaxhttp://www.nikevapormax.org.uk/
    React Element 87http://www.nikereactelement87.us.com/
    Nike React Element 87http://www.nikereactelement87.us/
    Nike Vapormax Plushttp://www.nikeplus.us/
    Nike Outlet Onlinehttp://www.nike–outlet.us/
    Nike Outlethttp://www.nikeoutletstoreonlineshopping.us/
    Nike Outlet Store Online Shoppinghttp://www.nikeoutletonlineshopping.us/
    NBA Jerseyshttp://www.nikenbajerseys.us/
    Air Max Nikehttp://www.nikeairmax.us/
    Air Max Nikehttp://www.max2017.us/
    Air Jordan Shoeshttp://www.jordan-com.com/
    Jordan 11 Concord 2018http://www.jordan11-concord.com/
    Kanye West Yeezys Boost Shoeshttp://www.cs7boots1.com/
    Cheap NBA Jerseyshttp://www.cheapnba-jerseys.us/
    Birkenstock Sandalshttp://www.birkenstocksandalsuk.me.uk/
    NBA Jerseyshttp://www.basketball-jersey.us/
    Balenciagahttp://www.balenciaga.me.uk/
    Balenciagahttp://www.balenciagauk.org.uk/
    Balenciagahttp://www.balenciagatriples.org.uk/
    Balenciaga UKhttp://www.birkenstocks.me.uk/
    Balenciaga UKhttp://www.balenciagatrainers.org.uk/
    Nike Air Maxhttp://www.airmax270.org.uk/
    Yeezy Shoeshttp://www.adidasyeezyshoes.org.uk/
    Adidas Yeezyhttp://www.adidasyeezyshoes.org.uk/

Pingbacks

  1. uk trainers pittsburgh steelers youth hoodie
  2. supreme mens pants womens casual long pants trousers elegant

Kommentar abgeben